Philosophie |
Als Bild für meine Philosophie steht das Foto auf dieser Internetseite:
Ein farbiger Laubbaum, der im Herbst aus einem Nadelwald heraussticht, symbolisiert einen Menschen oder ein Unternehmen. Der Baum entwickelt seine eigene Lebensstrategie; er folgt einem eigenen Rhythmus im Jahreszyklus, und er bildet spezifische Wachstums- und Ruhephasen aus. Andererseits ist er auch eingebunden in Zyklen und Phasen, die von außen auf seine Entwicklung einwirken - Klima, Nährstoffe, Jahreszeiten. Er steht inmitten eines ähnlichen, aber doch vielfältig gestalteten Feldes - dem Wald. Dieser schützt ihn vor Stürmen, nimmt ihm aber aber auch Ressourcen wie z.B. Licht. In einer kulturell geprägten Welt wird er zudem von Menschenhand beeinflusst - manchmal wird er gepflegt und beschützt, manchmal auch zerstört oder verwertet.
You are on your own - but not alone
Im Gegensatz zu Bäumen, sind wir Menschen flexibel, was unseren Standort angeht. Um unseren Werdegang zu bestimmen, müssen wir aber auch Aspekte berücksichtigen, die uns ausmachen und umgeben. Über die heutige Arbeitswelt diagnostiziert die Soziologie: Sie orientiert sich verstärkt an den Prinzipien des Marktes und der
Wissensgesellschaft. Das einzige was bleibt, ist die Veränderung.
Für Personen und Organisationen entwickelt sich somit die Chance, aber auch die
Pflicht zu individueller Verwirklichung und gleichzeitiger interaktiver Vernetzung.
You are on your own
Heute wird die Fähigkeit jedes einzelnen Menschen und jeder Organisation,
auf eigenen Beinen zu stehen zur zentralen
Schlüsselkompetenz.
You are not alone
Zudem ist es notwendig, Verflechtungen, Ressourcen und Konsequenzen für
eine nachhaltige Entwicklung zu kennen, bewusst zu nutzen und zu berücksichtigen.
Als Organisationsberaterin sehe ich meine Aufgabe genau darin, Ihnen einerseits Ihre individuelle Entwicklung zu ermöglichen und Ihnen andererseits zu zeigen, dass Sie in Ihrer Entwicklung nicht alleine sind - weder allein gelassen, noch allein auf dieser Welt. Für jedes meiner beiden Arbeitsfelder halte ich mich an ethische Grundsätze: Bei der soziologischen Forschung an einen wertschätzenden, objektiv offenen und wissenschaftlichen Blick auf Sie und Ihre Umwelt. Bei der outdoororientierten Teamentwicklung an Respekt vor bzw. den Schutz von individuellen Bedürfnissen, natürlichen Ressourcen von Umwelt und Erde und sozialer und gesellschaftlicher Mit-Verantwortung. Ich möchte Sie als meine Kunden für das begeistern, was mich selbst am Leben fasziniert: das immer Lebendige, wenn Menschen miteinander handeln und leben, und den klaren Verstand, wenn Menschen begreifen, was sie tun und Ihre Zukunft aktiv gestalten. Durch meine Ausbildung in beiden Bereichen, kann ich Ihnen ermöglichen, diese Fähigkeiten zu erleben und zu verknüpfen!
|